Dipl-Ing. Alexander T. Lehmann, Partner bei 2SPL Patent Attorneys

Alexander T. Lehmann

Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Partner
  • Patentanwalt
  • zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt
  • zugelassener Vertreter vor dem einheitlichen Patentgericht
  • Europäischer Marken- und Geschmacksmusteranwalt

Kontakt

Alexander T. Lehman spricht Deutsch und Englisch

Schwerpunkte seiner Arbeit

Alexander Lehmann widmet sich hauptsächlich der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und der Führung von Patenterteilungsverfahren für mittelständische Unternehmen sowie internationale Großkonzerne. Er ist seit 2006 im gewerblichen Rechtsschutz tätig.

Seine technischen Schwerpunkte umfassen die Bereiche Telekommunikation, computerimplementierte Erfindungen (insbesondere maschinelles Lernen), Sensorik (insbesondere Radar- und Magnetsensoren), digitale und analoge Signalverarbeitung, Audio- und Videocodierung (insbesondere MPEG), Fernseh- und Rundfunkübertragung (insbesondere DVB, ATSC und ISDB) und Automotive (insbesondere Elektromobilität und Connected Car). Außerdem verfügt er über jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Anmeldungen aus den Bereichen Maschinenbau und Schaltungstechnik.

Alexander vertritt seine Mandanten regelmäßig bei Einspruchsverfahren in diversen technischen Bereichen vor dem Europäischen Patentamt sowie dem Deutschen Patent- und Markenamt.

Alexander T. Lehmann ist in folgenden Kompetenzbereichen aktiv:

Telekommunikation

Elektrotechnik & Elektronik

Software, IT & Computertechnologie

Physik

Automotive

Dipl-Ing. Alexander T. Lehmann, 2SPL Patent Attorneys
Alexander T. Lehmann, Partner bei 2SPL Patent Attorneys

Werdegang

Alexander Lehmann hat an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg Elektrotechnik studiert. Im Anschluss war er als Entwicklungsingenieur für Lucent Technologies und die Teleca Systems GmbH tätig. In dieser Funktion entwickelte er unter anderem Physical-Layer-Algorithmen für 2.5G/3G Mobilfunk-Basisstationen sowie Hard- und Software für 2.5G/3G Mobiltelefonreferenzdesigns.

Gründungspartner von 2SPL Patentanwälte

Ausbildung zum Patentanwalt in einer renommierten Münchner Kanzlei

Entwicklungsingenieur bei Teleca Systems Innovations im Bereich Mobilfunkentwicklung

Abschluss als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik an der FAU Erlangen-Nürnberg

Cookie Consent mit Real Cookie Banner